Masterarbeiten in Conservation-Restoration

Das fünf Jahre dauernde Studium der Textilkonservierung/-restaurierung wird mit einer Master-Thesis abgeschlossen. Diese ist als praxisorientierte wissenschaftliche Arbeit an ein einzelnes textiles Objekt oder eine Gruppe textiler Objekte geknüpft. Die Masterarbeiten sind unveröffentlicht, können aber von Fachleuten in der Abegg-Stiftung eingesehen werden. Einen Einblick in die Themen, Fragestellungen und Resultate geben die Posters zu den Arbeiten, die hier heruntergeladen werden können.

2022 | Noa Quinteiro Carrera  Unter dem Schutt erhalten. Charakterisierung und Konservierung eines bestickten Korporalienkästchens aus dem 15. Jahrhundert  Poster herunterladen

2022 | Emma Marentette  Silk, Lace and Pearls: Cataloguing and Interpretation of a 17th Century Mummified Girl’s Burial Ensemble  Poster herunterladen

2021 | Mirjam Kaufmann  Die Borten aus dem Grab von Siegfried von Westerburg († 1297) im Bonner Münster. Untersuchung, Dokumentation und Erarbeitung eines Vermittlungsbeitrags  Poster herunterladen

2020 | Jelena Miloradic  Facing East. The Study and Conservation Treatment of a Child’s Garment from the Textile Finds of the Archaeological Site of Assi El-Hadath in Lebanon  Poster herunterladen