Bibliothek

Die Abegg-Stiftung sammelt Literatur zu Kunst und Kunstgeschichte von der Antike bis ins frühe 19. Jahrhundert. Insbesondere der Bereich Textilien wird gepflegt, aber auch Kunstgewerbe allgemein, Malerei, Architektur, Geschichte, Archäologie und Plastik. Ein weiteres wichtiges  Sammelgebiet ist die Konservierung und Restaurierung, ebenfalls im wesentlichen auf Textilien bezogen.

Die Präsenzbibliothek der Abegg-Stiftung steht allen Interessierten während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Im Lesesaal können Sie 75 000 Medien im Online- bzw. im Zettelkatalog (Altbestand) recherchieren und diese konsultieren. Sie können die aktuellen Ausgaben und älteren Jahrgänge von rund 200 laufenden Zeitschriften einsehen und haben Zugriff auf einen Teil der elektronischen Ressourcen der Berner Fachhochschulen.

Elektronische Ressourcen:

FH e-Ressourcen

Weiterführende, frei zugänglichen Datenbanken im Bereich Restaurierung/Konservierung finden Sie hier:

BCIN – Bibliographic Database of the Conservation Information Network

AATA – Abstracts of International Conservation Literature