Villa_Header

Villa Abegg – Das Wohnhaus der Stifter als Museum 30. April bis 12. November 2017

Bereits bei der Gründung der Abegg-Stiftung im Jahre 1961 planten Werner und Margaret Abegg, ihr Wohnhaus dereinst der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Villa Abegg ist dementsprechend in zeitlicher wie thematischer Hinsicht als Ergänzung und Erweiterung der Sammlungen des Instituts konzipiert worden. Ende der 1960er Jahre vollendet, ist die Villa architektonisch dem oberitalienischen Barock aus dem Umfeld eines Filippo Juvara (1678–1736) verpflichtet. Die strenge Gartenanlage mit Wasserspielen steht in ähnlicher Tradition. Die Repräsentationsräume im Erdgeschoss sind mit originalen Wandverkleidungen, Lüstern und Möbeln, aber auch mit Gemälden, Skulpturen und Porzellan ausgestattet. Die Villa Abegg bewahrt den Charakter eines bewohnten Hauses, das Besucher, geladenen Gästen vergleichbar, in geführten Kleingruppen besichtigen können. Im Rahmen der Führungen durch die Räume wird jedes Jahr einem Kunstwerk oder einer Gruppe von Objekten besonderes Augenmerk geschenkt.

Inv. 9.141.02 ( für Villa-Karte)neu

Vorbeugende Konservierung Neben vielen Kunstwerken sind dieses Jahr in der Villa Abegg auch verschiedene, jüngst gereinigte Vogelpräparate wie der abgebildete Goldfasan zu bewundern. In den geführten Rundgängen werden präventive Konservierungsmassnahmen zur langfristigen Erhaltung der Objekte erläutert – vom Klima-Monitoring über Insektenfallen und Reinigung bis zum Lichtschutz.

VILLA_ABEGG02_m

Rokoko in Riggisberg Im charmanten Spiegelzimmer glitzert und glänzt es voller Pracht. Die hölzerne Rokoko-Vertäfelung mit eingelassenen Spiegeln ist vergoldet. Ein Kronleuchter mit reichem Bergkristall-Behang sorgt für unzählige Lichtreflexe.

Villa_3

Ein Hauch von China – Exportkunst aus Fernost Die Wände des kleinen Esszimmers sind mit einer bemalten Papiertapete ausgekleidet, die im 18. Jahrhundert über ostindische Handelskompanien aus China nach Europa gelangte. Auch chinesisches Exportporzellan aus der Sammlung des Hauses wird gezeigt.