Bibliothek

Die Bibliothek der Abegg-Stiftung sammelt Literatur zu Kunst und Kunstgeschichte von der Antike bis ins frühe 19. Jahrhundert. Insbesondere der Bereich Textilien wird gepflegt, aber auch Kunstgewerbe allgemein, Malerei, Architektur, Geschichte, Archäologie und Plastik. Ein weiteres wichtiges  Sammelgebiet ist die Konservierung und Restaurierung, ebenfalls im wesentlichen auf Textilien bezogen.

Die Präsenzbibliothek der Abegg-Stiftung steht allen Interessierten während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Im Online-Katalog können Sie 75’000 Medien recherchieren und diese in unserem Lesesaal konsultieren. Sie können die aktuellen Ausgaben und älteren Jahrgänge von rund 200 laufenden Zeitschriften einsehen und haben Zugriff auf einen Teil der elektronischen Ressourcen der Berner Fachhochschulen.

Öffnungszeiten Bibliothek:
8.30 – 12.00, 13.00 – 17.00 Uhr
Telefon: 0041 (0)31 808 12 23
bibliothek@abegg-stiftung.ch
Voranmeldung empfohlen

Elektronische Ressourcen:

Online-Ressourcen der Berner Fachhochschule

Weiterführende, frei zugänglichen Datenbanken im Bereich Restaurierung/Konservierung finden Sie hier:

BCIN – Bibliographic Database of the Conservation Information Network

AATA – Abstracts of International Conservation Literature